Samstag, 17 Januar 2015 10:00

Update und Aktualisierung Homepage

Auf der Homepage des Veloclubs wurde über die Feiertage ein technischer Update durchgeführt.

Warum wurde dieses Update notwendig?
Das Basisprogramm Joomla mit welchem die Homepage betrieben wird wurde von der Version 2.5 auf die Version 3.x angehoben.
Die Version 2.5 wird ab 01.01.2015 nicht mehr weiterentwickelt. Aus Sicherheitsgründen musste deshalb die Version 3.x installiert werden.

Welche Auswirkungen hat dieses Update auf die Homepage?
Leider funktioniert nicht mehr ganz alles so wie früher weil einige Hersteller von Zusatzprogrammen sogenannten Extensions nicht oder noch nicht alles auf die aktuellste Version 3.x von Joomla angepasst haben. Dies zeigt sich in folgenden Bereichen:

Mitgliederverzeichnis:
Aktuell fehlen auf der Übersichtstabellen die Spalten wie E-Mail, Telefon, Mobile und Ort.
Diese werden momentan nicht korrekt angezeigt. Ich hoffe dass die Hersteller www.rockettheme.com welche die Desingvorlage der Homapage programmieren, diesen Fehler mit einem der nächsten Updates beheben werden. Die Informationen des gewünschten Mitglieds können aber trotzdem abgerufen werden, klickt einfach auf den entsprechenden Namen um in die Detailsansicht einer Person zu öffnen.

Rennen/Vereinsmeisterschaft:
Die Ranglisten und Zeittabellen der Vereinsmeisterschaften können leider nicht mehr angezeigt werden.
Der Programmierer der Erweiterung www.jpodium.de hat diese seit fast zwei Jahren nicht mehr aktualisiert.
Auf der neuen Joomla Version 3.x funktioniert diese Erweiterung leider nicht mehr.
Vielleicht aktualisiert Detlef sein Programm irgendwann noch einmal, ich habe jedoch wenig Hoffnung.

Aufhebung Infophon:
Das Infophon wird per sofort nicht mehr betrieben. Angaben über Treffpunkt, Route und Zeitpunkt von Ausfahrten und werden nur noch über den Terminkalender auf der Homepage publiziert.

Programm/Terminkalender (Seite bleibt weiss)
Der Menupunkt Programm/Kalender wird beim ersten anklicken manchmal nicht angezeigt, die Seite bleibt weiss.
Leider kenne ich den genauen Grund dafür noch nicht. Drückt einfach die Taste F5 (aktualisert die Ansicht).

neue Foto-Galerie:
Die Foto-Galerie habe ich durch eine modernere und etwas einfachere ersetzt. Ich hoffe die Ansicht der verschiedenen Anlässe als "Fotowand" gefällt auch so gut wie mir. Es sollen laut Programmierer demnächst noch weitere Kategorien (Etiketten) funktionieren. Diese erlauben es mir dann Menus nach Sport- und Ereignisarten zu erstellen. Die aktuellsten Anlässe findet ihr nun bereits auf der ersten Seite ganz unten.

Nun wünsche ich Euch viel Spass beim betrachten der aktualisierten Homepage

mit sportlichen Grüssen